© Greenpeace / Joseph Arcure

Beluga I - das Herzstück von Greenpeace-Deutschland

Erstes Flussschiff von Greenpeace Deutschland - Symbol und Mahnmal

Die Beluga I ist untrennbar mit der Arbeit von Greenpeace verbunden. Das ursprüngliche Feuerlöschboot nahm 1984 den Dienst bei Greenpeace Deutschland auf und wurde auf die speziellen Bedürfnisse für Umweltschutzaktionen umgebaut. Ausgestattet mit einem modernen Bordlabor bot das Flussschiff die Möglichkeit, in Gewässern Schadstoffmessungen vorzunehmen. In den folgenden Jahrzehnten half es bei zahllosen Greenpeace-Protestaktionen, Recherche- und Dokumentationseinsätzen.

Im Juli 1985 startet das Schiff zu seiner ersten Aktionsfahrt auf dem Rhein. Seit Jahrzehnten leiten deutsche Konzerne wie Bayer und Böhringer ihre Chemieabwässer ungeklärt in den Fluss. Die Beluga fährt nun auch entlang der Küsten von Nord- oder Ostsee und auf den europäischen Flüssen. Sie taucht überall dort auf, wo Großkonzerne die Umwelt verpesten. Sie ist sogar auf den großen Seen Nordamerikas und dem Mississippi unterwegs.

Die Beluga begleitet immer wieder Missionen im Auftrag des Umweltschutzes. Sie ist dabei, als Shell 1995 die Ölplattform Brent Spar in der Nordsee versenken will. Auf einer Ozonsmog-Tour läuft das Schiff in einer bundesweiten Jugendaktion zehn Hafenstädte an.

Tragende Rolle im Anti-Atomprotest

Berühmt geworden ist die Beluga I mit ihren Einsätzen in der Anti-Atombewegung. Mit ihr nahm Greenpeace vor den Wiederaufbereitungsanlagen (WAA) im britischen Sellafield und französischen La Hague Proben, oder protestierte auf See vor den Plutoniumfabriken.
In Sellafield wurden atomare Abwässer einfach in die Irische See geleitet. Vor der Küste, nahe der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield, sammeln Greenpeacer an Bord erstmals Sediment- und Wasserproben. Diese bringen sie zur Analyse nach Hamburg. Es wird eine der größten Aktionen: Mit dem Labor an Bord konnte Greenpeace die radioaktiven Verschmutzungen durch die Wiederaufarbeitungsanlagen in Sellafield und La Hague nachweisen. Aufgrund dieser Messergebnisse stellte die Bundesregierung 2005 die Wiederaufarbeitung ein und verringerte damit die Menge des zurückkommenden Mülls für das Zwischenlager Gorleben.

„Die Beluga hat uns ermöglicht, vor Ort zu sein und die Atomindustrie mit ihrem dreckigen Geschäft zu konfrontieren“, so Atomkampaigner Mathias Edler.

Im August 2004 folgt der Wachwechsel. Ein neues Schiff, die Beluga II, nimmt seinen Dienst auf. Die alte Beluga dient bis 2010 als Schulungsschiff für Aktivisten, mit festem Liegeplatz in Hamburg, dann folgt die Teilabwrackung nach strengen Umweltkriterien. Seit Mai 2013 steht sie in Gorleben - vor dem Eingang zum Salzstock Gorleben, als Symbol des Widerstandes und Mahnmal, dass der Salzstock als Atommüll-Endlager untauglich ist.

Die damalige Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland, Brigitte Behrens, sagte in ihrer Festrede: "Mit der alten Beluga hat Greenpeace ganz wesentlich dazu beigetragen, dass in Deutschland heute die Flüsse deutlich sauberer sind als noch in den 90ern." Behrens erinnerte daran, dass die scheidende Beluga ein Teil der Geschichte von Greenpeace Deutschland sei und eben nicht nur ein Rumpf aus Stahl mit Motor und Innenausbauten aus Holz.

Technische Daten:

• Im Einsatz: 1985 bis 2004
• Baujahr: 1960
• Schiffstyp: Feuerlöschschiff
• Heimathafen: Hamburg
• Länge: 23,7 Meter
• Geschwindigkeit: 12 Knoten
• Besatzung: max. 8 Personen

• Taufe der Beluga I im Hafen von Hamburg am 15. März 1985

Das Beluga I, das erste Flussschiff von Greenpeace Deutschland, nimmt 1984 den Dienst auf. Um Schadstoffmessungen in Gewässern durchzuführen, wird sie mit einem modernen Bordlabor ausgestattet. So ist das Schiff an AKWs oder vor den Wiederaufbereitungsanlagen Sellafield und La Hague zu Protest- und Messfahrten. Sie wird Teil der Anti-Atombewegung. Seit 2013 wirkt sie als Mahnmal im Wald in der Nähe des Atommüll-Zwischenlagers Gorleben.

Überspringe die Bildergalerie
  • 1998: Ein Greenpeace-Taucher nimmt Proben an einer Abwasserleitung der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield

Probenahme an einer Abwasserleitung der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield

• Die Beluga auf der Ostsee, 2002

Unterwegs auf der Ostsee

Überspringe die Bildergalerie

Das Greenpeace-Schiff Beluga I auf Protestfahrt im französischen la Hague (1997).

• Greenpeace ship BELUGA off Sellafield plant, Cumbria, UK

Das Greenpeace-Schiff Beluga I auf Protest- und Recherchefahrt vor der Wiederaufbereitungsanlage Sellafield, Cumbria, Großbritannien (1998).

• Die Beluga I 1988 auf Umwelttour auf den amerikanisch-kanadischen Seen

"Beluga Willkommen!" Das erste Greenpeace-Schiff in Deutschland, die MV Beluga I wird von der lokalen Umweltschutzgruppe „Stop It“ begrüßt. Es ist 1988 unterwegs auf den Great Lakes der Vereinigten Staaten und Kanadas, um die Einleitung von Giftstoffen aus Zellstoff-, Papier-, Nuklear- und Chemieabflussrohren zu untersuchen.

Überspringe die Bildergalerie
  • Die MV Beluga in der Nähe von Walpole Island. Das Greenpeace-Schiff ist auf den Great Lakes der Vereinigten Staaten und Kanadas unterwegs, um die Ableitung von Giftstoffen aus Zellstoff-, Papier-, Nuklear- und Chemieabflussrohren zu untersuchen. Das integrierte Labor an Bord macht die chemische Analyse von Wasserproben möglich.

Die MV Beluga in der Nähe von Walpole Island. Das Greenpeace-Schiff ist 1988 auf den Great Lakes der Vereinigten Staaten und Kanadas unterwegs, um die Ableitung von Giftstoffen aus Zellstoff-, Papier-, Nuklear- und Chemieabflussrohren zu untersuchen. Das integrierte Labor an Bord macht die chemische Analyse von Wasserproben möglich.

Ende der Gallerie
Das Greenpeace-Schiff "Beluga"

Anzahl Seiten: 4

Dateigröße: 317 KB

Herunterladen
Auf Jungfernfahrt: Die Beluga II segelt gemeinsam mit dem neuen Greenpeace-Flaggschiff Rainbow Warrior III von Hamburg nach Amsterdam.

Seit mehr als 50 Jahren auf den Weltmeeren für den Schutz unserer Ozeane.

Greenpeace Ship MV Beluga in Gorleben

Endlagersuchgesetz: Die Beluga I, das erste Flussschiff von Greenpeace Deutschland, wird 2013 zu einem Mahnmal in der Nähe des Atommüll-Zwischenlagers in Gorleben (Wendland, Niedersachsen). Das Schiff symbolisiert den Widerstand gegen die Atommülllagerpolitik der Bundesregierung.

Plakat an Hochhaus hinter breiter Straße, Headline "Green up the Cities!"
  • 08.04.2024

Die studentische Siegerkampagne des Nachwuchswettbewerbs DCC YoungSTARS 2023 ruft zum Umweltschutz auf. Greenpeace ist Pate für die Kampagne, die bundesweit auf digitalen Werbeflächen zu sehen ist.

Drill Tower Protest against Gas Projects in Leer
  • 02.11.2023

Die Ortsgruppe Leer hatte sich in den vergangenen Jahren über Corona und andere Entwicklungen fast aufgelöst. Nun gibt es neuen Schwung mit neuen Mitgliedern. Wir sprachen mit der Gruppe.

Rainbow Warrior unter vollen Segeln UK 2021

Nach Jahren mit Doppelspitze besteht die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland seit Oktober 2023 aus einer Dreierspitze: Martin Kaiser, Nina Schoenian und Sophie Lampl. Alle drei fungieren als Geschäftsführender Vorstand.

Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland
  • 27.09.2023

Nach 40 Jahren Einsatz für den Umweltschutz übergibt Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, die Verantwortung in jüngere Hände. Im Interview zieht er eine Bilanz seiner Arbeit.

Greenpeace Schiff Beluga II vor dem  Bass Rock (Schottland)
  • 06.07.2023

Die Beluga II wurde nach ökologischen und technischen Kriterien speziell für Greenpeace gebaut. Als Küstensegler wird sie seit 2004 in Nord- und Ostsee sowie in europäischen Binnengewässern eingesetzt.

Greenpeace-Aktivisten protestieren im Sylter Außenriff, Nordsee, gegen die Verschmutzung der Meere. Hinter ihnen die Arctic Sunrise

Wie arbeitet Greenpeace? Wie finanziert die Organisation ihr Engagement für den Umweltschutz? Wie kann man selbst aktiv werden?