Innerhalb von vier Tagen seien in Schleswig-Holstein mit 312 Kadavern mehr tote Seehunde gefunden worden als bis dahin im gesamten Zeitraum seit Ausbruch der Epidemie im August, sagte Thomas Borchardt vom Nationalpark Tönning. Das internationale Wattenmeersekretariat rechnet mit einem weiteren sprunghaften Anstieg der Todesrate in Schleswig-Holstein.

Trotz der erschreckenden Zahlen nimmt die diesjährige Seuche bisher nicht die Ausmaße von 1988 an. Damals waren beim Seehundsterben in ganz Nordwesteuropa etwa 18.000 Tiere verendet, davon allein 5.600 im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Auch im Verhältnis zur Bestandsgröße traf der Virus die Seehunde 1988 härter: Den Experten zufolge hat sich seit der ersten großen Epidemie die Population etwa verdoppelt. Da die Krankheit später im Jahr ausgebrochen sei als beim letzten Mal, komme die Population womöglich glimpflicher davon, hofft Seehund-Expertin Bettina Reineking.

SOS für die Tiefsee

In der Tiefsee soll Unfassbares passieren: Für den Abbau von Metallen und seltenen Erden soll der Meeresgrund durchfräst und so einzigartige Ökosysteme zerstört werden. Fordern Sie die Bundesregierung auf, sich klar für ein Moratorium auszusprechen!

Petition unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
SOS Tiefsee

Eisberge im Meer
  • 23.07.2024

Ein gefährlicher Plan: Norwegen will mit Tiefseebergbau in eigenen Gewässern beginnen – und das mitten in der Arktis.

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam
  • 15.07.2024

Tiefseebergbau ist für den Umstieg auf Elektroautos nicht notwendig. Und doch rückt die neue Meeresausbeutung näher. Warum das keine gute Idee ist.

Black Tip Reef Sharks in Raja Ampat, Papua, Indonesia

Haie schwimmen schon seit etwa 400 Millionen Jahren durch die Weltmeere. Zeit, einen Blick auf die verkannten Riesen zu werfen.

Robert Richter_Tiefseebergbau_Grafik_1080x1080px
  • 08.07.2024

Die Tiefsee ist der größte Lebensraum der Erde. Zehn interessante Fakten über dieses mysteriöse Ökosystem - und was wir gegen seine Ausbeutung tun können.

Zügelpinguine und Eselspinguine in der Antarktis

Pinguine sind können riesengroß oder winzig klein sein und manche benutzen Steine als Eheringe: Hier ist eine Liste mit acht wichtigen, lustigen und faszinierenden Fakten über Pinguine.

Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise mit Banner auf dem Meer
  • 28.03.2024

Trotz beschlossenem UN-Hochseeschutzabkommen ist der Weg zu neuen Schutzgebieten noch weit. Im Einsatz für den Meeresschutz setzt Greenpeace erneut die Segel.