Jetzt spenden
Vor dem Bundesverfassungsgericht präsentieren mehrere Kläger:innen Klimaschutz-Banner und die Zahl der Zukunftskläger:innen: 54.000
© Andreas Varnhorn / Greenpeace

Klima-Zukunftsklage eingereicht

Label
Einmalig
Label
Monatlich
Standardintervall
Monatlich

Greenpeace und Germanwatch haben gemeinsam mit zehntausenden Mitkläger:innen am 16. September 2024 eine neue Klima-Verfassungsbeschwerde  eingereicht. Eine ähnliche Klage war schon 2021 erfolgreich. 

Gemeinsam mit 54.584 Mitkläger:innen haben Greenpeace und Germanwatch eine neue Verfassungsbeschwerde gegen die unzureichende Klimapolitik der Bundesregierung eingereicht. Vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe präsentieren rund 20 Kläger:innen Klimaschutz-Banner und die Gesamtzahl der Zukunftskläger:innen. Die Kläger:innen fordern ein verfassungskonformes Klimaschutzgesetz und Schritte zur CO2-Reduktion im Verkehr. “Die Bundesregierung verschleppt wirksame und sozial gerechte Klimaschutz-Maßnahmen und verletzt damit Freiheits- und Gleichheitsrechte”, sagt die Rechtsanwältin der Beschwerdeführenden, Roda Verheyen. “Um unsere Grundrechte zu wahren, müssen Emissionsreduktionen rechtzeitig eingeleitet und umgesetzt werden - die Novelle des Klimaschutzgesetzes erreicht genau das Gegenteil.” 

Klagen gegen nachlässigen Klimaschutz haben bereits weltweit Erfolge erzielt. Nach dem Klima-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts 2021 haben Greenpeace und Germanwatch im Juni 2024 eine neue Zukunftsklage gestartet. Der Verfassungsbeschwerde für eine klimagerechte Zukunft konnten sich erstmals alle in Deutschland lebenden Menschen ab 14 Jahren anschließen. In rund zehn Wochen haben sich 54.584 Menschen entschieden, für ihr Recht auf Kilmaschutz vors Bundesverfassungsgericht zu gehen. Ein klares Signal an die Bundesregierung: Es ist Zeit für effektiven Klimaschutz! 

Viele Menschen sind in Sorge über die Folgen der Klimakrise mit Hitzewellen und Überschwemmungen auch in Deutschland. Und sie lesen gleichzeitig, dass Deutschland nicht auf Kurs ist, um seine ohnehin nur schwachen Klimaziele zu erreichen. Doch ohne zeitnah gegenzusteuern, werden in Zukunft Maßnahmen nötig, die Freiheitsrechte einschränken – etwa durch dann sprunghaft steigende CO2-Preise oder drastische Maßnahmen wie Fahrverbote für Verbrenner.

In der Bundespressekonferenz hat Roda Verheyen Ende Juni 2024 einen Vorschlag gemacht, um etwas dagegen zu unternehmen. Alle in Deutschland lebenden Menschen können sich erstmals an einer Klima-Verfassungsbeschwerde beteiligen und von ihr vor dem Bundesverfassungsgericht vertreten werden: in einer gemeinsamen Beschwerde gegen die unzureichende Klimapolitik der Bundesregierung und die Abschwächung des Klimaschutzgesetzes (KSG). "Jede und jeder Einzelne hat ein unveräußerliches Recht auf Klimaschutz und kann sich dieser Klage anschließen", so Verheyen mit Nachdruck. "Es ist an der Zeit, dass der Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts konsequent umgesetzt wird."

Bereits im Jahr 2021 erstritten einige Klagende, die von Verheyen vertreten wurden, in einem wegweisenden Urteil die Anerkennung des Klimaschutzes als Verfassungsrecht. Nun fordern diese und weitere Kläger:innen die konsequente Umsetzung dieses Klima-Beschlusses durch rasche und effektive Maßnahmen und ein verfassungskonformes Klimaschutzgesetz. 

Sozial-ökologische Gerechtigkeit

Ob in der Landwirtschaft, im Verkehr oder bei der Energieversorgung: Wir sind bereits mitten in der Veränderung. Der Wandel kommt, noch können wir ihn aktiv gestalten. Mit kreativen Ideen und Lösungen für eine grüne und gerechte Zukunft. Dieser Ansatz heißt ”sozial-ökologische Transformation”. Was wir damit meinen, wie wir es uns vorstellen.

mehr erfahren
Verfassungsbeschwerde 2024

Verfassungsbeschwerde 2024

Gemeinsam mit über 54.000 Beschwerdeführenden haben Greenpeace und Germanwatch am 16. September 2024 eine neue Verfassungsbeschwerde gegen die unzureichende Klimapolitik der Bundesregierung beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht.

Anzahl Seiten: 178

Dateigröße: 3.59 MB

Herunterladen
Verfassungsbeschwerde Verkehrssektor

Verfassungsbeschwerde Verkehrssektor

Anzahl Seiten: 273

Dateigröße: 7.7 MB

Herunterladen
Zusammenfassung Verfassungsbeschwerde zu KSG-Novelle und Ambition

Zusammenfassung Verfassungsbeschwerde zu KSG-Novelle und Ambition

Zusammenfassung der Verfassungsbeschwerde, Schriftsatz 1 (KSG-Novelle und Ambitionsniveau), von Greenpeace und Germanwatch, die am 16.9.2024 am Bundesverfassungsgericht eingereicht wurde.

Anzahl Seiten: 9

Dateigröße: 159.04 KB

Herunterladen
Zusammenfassung Verfassungsbeschwerde Verkehrssektor

Zusammenfassung Verfassungsbeschwerde Verkehrssektor

Zusammenfassung der Verfassungsbeschwerde, Schriftsatz 2, von Greenpeace und Germanwatch, die am 16.9.2024 am Bundesverfassungsgericht eingereicht wurde. Der zweite Schriftsatz bezieht sich auf das Grundrechte verletzende Unterlassen von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor.

Anzahl Seiten: 11

Dateigröße: 678.04 KB

Herunterladen
Human Image ´Lawsuit for the Future´in Berlin

Sie klagen für eine klimagerechte Zukunft: Zehntausende haben sich der Verfassungsbeschwerde von Greenpeace und Germanwatch angeschlossen. Was treibt sie an?

mehr erfahren

"Wenn wir jetzt nicht entschlossen handeln, wird unser CO2-Budget für eine nachhaltige Zukunft in wenigen Jahren aufgebraucht sein”, erklärte Roda Verheyen. “Ein zu langsames Tempo beim Klimaschutz verletzt die Freiheitsrechte aller Menschen. Aufschieben ist keine Option mehr." Verheyen stützt sich auch auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, der im April im Fall der KlimaSeniorinnen gegen die Schweiz urteilte, dass jeder Staat den Reduktions- und Transformationspfad für seine Klimaziele umsetzen muss. Die Verfassungsbeschwerde von Greenpeace und Germanwatch richtet sich besonders gegen verschleppte Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrssektor, wie Baro Vicenta Ra Gabbert, Greenpeace-Sprecherin sozial-ökologische Gerechtigkeit, erklärt.

Portraits of Baro Gabbert
Durch die bisherige Untätigkeit von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und seinen Amtsvorgängern sind später umso härtere, unverhältnismäßige Maßnahmen erwartbar, die Freiheitsrechte verletzen. Besonders betroffen sind dann Menschen auf dem Land mit geringem Einkommen, die bereits heute kaum Mobilitätsangebote haben und vom sozialen Leben abgeschnitten sind. Freiheit darf nicht vom Geldbeutel abhängen! Wir brauchen dringend eine umweltfreundliche und sozial gerechte Verkehrswende mit einem verbesserten öffentlichen Nahverkehr als Alternative zum eigenen, kostspieligen Auto.

Baro Vicenta Ra Gabbert

Greenpeace-Sprecherin sozial-ökologische Gerechtigkeit

Portraits of Baro Gabbert
Zitat
Durch die bisherige Untätigkeit von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und seinen Amtsvorgängern sind später umso härtere, unverhältnismäßige Maßnahmen erwartbar, die Freiheitsrechte verletzen. Besonders betroffen sind dann Menschen auf dem Land mit geringem Einkommen, die bereits heute kaum Mobilitätsangebote haben und vom sozialen Leben abgeschnitten sind. Freiheit darf nicht vom Geldbeutel abhängen! Wir brauchen dringend eine umweltfreundliche und sozial gerechte Verkehrswende mit einem verbesserten öffentlichen Nahverkehr als Alternative zum eigenen, kostspieligen Auto.
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Baro Vicenta Ra Gabbert
Position des Zitatinhabers
Greenpeace-Sprecherin sozial-ökologische Gerechtigkeit

Minister Wissing verletzt mit fehlenden Maßnahmen Grundrechte

Das Ministerium von Volker Wissing hat 2023 im dritten Jahr in Folge seine Klimaziele nicht eingehalten. Auch zukünftig ist der Verkehr nicht auf Kurs, um sein CO2-Einsparziel zu erreichen, bescheinigt der Expertenrat für Klimafragen, ein wissenschaftliches Beratergremium der Bundesregierung, im Juni 2024. Die heutige Untätigkeit führt jedoch zu ungleich schwerwiegenden Eingriffen in der Zukunft. Denn: Ziel der Bundesregierung ist es, dass Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral ist, das bedeutet, dass gar kein klimaschädliches Gas freigesetzt oder jeglicher Ausstoß ausgeglichen wird. Davon ist auch der Verkehr betroffen. Je länger notwendige Schritte für Klimaschutz im Verkehr blockiert werden, desto weniger Zeit bleibt, die langfristigen Ziele zu erreichen. Ohne Maßnahmen, wie zum Beispiel einem Tempolimit auf Autobahnen oder dem Abbau klimaschädlicher Subventionen wie dem Dienstwagenprivileg, werden Grundrechte verletzende Freiheitseinschränkungen unvermeidbar. 
Verschiebt die Bundesregierung Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr weiterhin in die Zukunft, würden bereits in den 2030er Jahren harte Einschnitte drohen, bis hin zu Fahrverboten - dies zeigt auch die Studie “Wie ausbleibender Klimaschutz künftige Generation belastet” des NewClimate Institut im Auftrag von Greenpeace und Germanwatch, zur wissenschaftlichen Untermauerung der Verfassungsbeschwerde. Wie tiefgreifend der Gesetzgeber in den 2030er Jahren eingreifen muss, entscheidet maßgeblich das Tempo der anstehenden Mobilitätswende, zeigt die Studie.

Wie ausbleibender Klimaschutz im Verkehr künftige Generationen belastet

Wie ausbleibender Klimaschutz im Verkehr künftige Generationen belastet

Vergleich von drei Klimaschutzszenarien im Verkehr und ihre Auswirkungen.

Anzahl Seiten: 43

Dateigröße: 5.57 MB

Herunterladen
Marissa Reiserer at FDP Congress in Berlin
Ausgerechnet der frühere Richter Volker Wissing ignoriert geltendes Recht. Wissings Versuch, sich durch ein weichgespültes Klimaschutzgesetz aus der Verantwortung zu stehlen, wird scheitern. Auch wenn der Bundespräsident das Gesetz noch unterschreibt, stehen Klagen an. Minister Wissing sollte diesen Prozess abkürzen, und Klimaschutz mit dem nötigen Tempo betreiben.

Marissa Reiserer

Verkehrsexpertin bei Greenpeace

Marissa Reiserer at FDP Congress in Berlin
Zitat
Ausgerechnet der frühere Richter Volker Wissing ignoriert geltendes Recht. Wissings Versuch, sich durch ein weichgespültes Klimaschutzgesetz aus der Verantwortung zu stehlen, wird scheitern. Auch wenn der Bundespräsident das Gesetz noch unterschreibt, stehen Klagen an. Minister Wissing sollte diesen Prozess abkürzen, und Klimaschutz mit dem nötigen Tempo betreiben.
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Marissa Reiserer
Position des Zitatinhabers
Verkehrsexpertin bei Greenpeace
Eine vier Meter große, von Autospuren überzogene Justitia-Figur liegt auf den Stufen zum Verkehrsministerium. Zwei Aktive halten ein Banner: „Klima schützen statt Recht verletzen“.

Protest vor Verkehrsministerium für besseren Klimaschutz, 15. Juli 2024

Gegen die klimapolitischen Rechtsbrüche von Volker Wissing demonstrierten Greenpeace-Aktive am 15. Juli mit einer von Autospuren überzogenen Justitia-Figur vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin. Denn am 15. Juli lief die Frist ab, nach der Wissing gemäß dem geltenden Klimaschutzgesetz ein Sofortprogramm für seinen Sektor vorlegen sollte.

Umweltverbände reichen verschiedene Klimaklagen ein

Wie unterschiedlich Menschen von den Folgen der unzureichenden Klimapolitik betroffen wären, zeigt auch der Blick auf die Kläger:innen. So haben in der Bundespressekonferenz fünf deutsche Umweltverbände angekündigt, gemeinsam mit Kläger:innen aus allen Gesellschaftsschichten drei neue Verfassungsbeschwerden gegen die unzureichende Klimapolitik der Bundesregierung einzureichen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), Greenpeace, Germanwatch, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Solarenergie-Förderverein Deutschland (SFV) führen jeweils eine Beschwerde mit Klagenden aus verschiedenen Lebensbereichen, die von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen sind. An der Zukunftsklage von Greenpeace und Germanwatch beteiligen sich auch die Beschwerdeführer:innen von 2021, Luisa Neubauer, Sophie Backsen, Hannes Backsen und Lüke Recktenwald. Dazu kommen weitere Beschwerdeführer:innen aus ländlichen Regionen, deren Freiheitsrechte beispielsweise durch den Mangel an sozial gerechten und klimafreundlichen Mobilitätsangeboten verletzt sind. 

Politiker versprechen oft mehr Klimaschutz, doch gleichzeitig stockt der Kampf gegen die Klimakrise, die Flutpegel und globalen Temperaturen steigen. Extreme Wetterereignisse aufgrund der Klimakrise bedrohen unsere Existenzgrundlagen und unsere Zukunft – und die Kosten zur Bewältigung dieser Krise werden auf kommende Generationen abgewälzt. Eine UN-Umfrage aus dem Juni 2024 verdeutlicht, dass die Besorgnis über den Klimawandel noch nie so groß war: Vier von fünf Befragten unter 75.000 Menschen weltweit äußern ernste Sorgen über die Erderhitzung. Eine Mehrheit ist sich einig, dass Politik und Wirtschaft schneller handeln müssen. Daher unterstützt Greenpeace auch in zweiter Instanz eine Klimaklage gegen den Autohersteller Volkswagen, einen der größten CO2-Verursacher weltweit.

Human Image 'Lawsuit for the Future´in Berlin

Sie möchten noch mehr für die Zukunftsklage tun?

Je mehr Menschen wir mit unserem Vorhaben erreichen, desto lauter tragen wir unsere Unzufriedenheit vor Gericht. Spenden Sie monatlich, um unter anderem unseren Zukunftsklagen noch mehr Kraft zu verleihen! Greenpeace finanziert die Zukunftsklage zu 100% aus privaten Beiträgen! (Foto © Britta Radike / Greenpeace)

Ich unterstütze Greenpeace e.V.
mit einem Betrag von

Mehr zum Thema

COP29  Symbolbild
  • 11.11.2024

Die kletternden Temperaturen machen die Welt unsicherer. Deshalb reden die Staaten bei der diesjährigen Klimakonferenz viel über Geld. Klimaschutz und Anpassungen in den ärmsten Staaten müssen finanziert werden.

mehr erfahren
Fossil Fuel Phase Out Protest at COP 28
  • 07.11.2024

Das Tempo von Klimakrise und Klimadiplomatie klafft schmerzhaft auseinander. Warum die UN-Klimakonferenz dennoch wichtig ist, worum es diesmal geht und weshalb Greenpeace hinfährt.

mehr erfahren
Aktivist:innen von Greenpeace Belgien stellen einen riesigen "Taxonosaurus"-Dinosaurier vor dem Sitz der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates in Brüssel auf, um gegen die mögliche Aufnahme von fossilem Gas und Atomenergie in die "Taxonomie" der EU zu protestieren.
  • 22.10.2024

Die erste Anhörung gegen das "Grüne" Label für Atomkraft und Erdgas in der EU-Taxonomie ist beendet. Greenpeace war vor Ort und zeigt im neuen Report: Das würde den Klimazielen der EU widersprechen.

mehr erfahren
Arctic Ice Melting into the Cold Waters of Svalbard
  • 19.09.2024

Die Arktis, eine der entlegensten und faszinierendsten Regionen der Erde, ist ein Ort von unbeschreiblicher Schönheit und ein entscheidender Teil des globalen Klimasystems.

mehr erfahren
Flut in Günzburg 2.6.24
  • 14.09.2024

Überschwemmungen, Starkregen, Stürme und Dürren werden immer schlimmer. Im Juni 2024 versank Süddeutschland in Fluten, jetzt trifft es auch Österreich, Tschechien und Polen. Die Klimakrise ist da.

mehr erfahren
Human Image ´Lawsuit for the Future´in Berlin
  • 26.08.2024

Sie klagen für eine klimagerechte Zukunft: Zehntausende haben sich der Verfassungsbeschwerde von Greenpeace und Germanwatch angeschlossen. Was treibt sie an?

mehr erfahren