Jetzt spenden
Zwei Hände reichen sich, während es im Hintergrund brennt
[M] © Adobe Stock

Die Machenschaften der Gaslobby

Label
Einmalig
Label
Monatlich
Standardintervall
Monatlich

Die Gaslobby tut alles, um die Energiewende zu verzögern. In unserem neuen Podcast beleuchten wir alle Hintergründe.

Greenpeace-Recherchen zeigen: Der niederländische Energiekonzern One Dyas hat massiven Druck auf die niedersächsische Politik ausgeübt. Dutzende Treffen, Gespräche und Telefonate mit Ministerien, persönliche Kontakte zur Politik durch extra angeheuerte Lobbyisten bis hin zu einer so genannten Untätigkeitsklage – die Landesregierung wurde gezielt zum “JA zur Gasbohrung” vor der Nordseeinsel Borkum getrieben.

Dabei hatte der Niedersächsische Landtag dem neuen Gasförderprojekt in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer 2021 bereits aus Meeres- und Klimaschutzgründen eine Absage erteilt. Im Mai 2022 nahm die Landesregierung diese Entscheidung plötzlich zurück – angeblich wegen einer drohenden Gasmangellage in Deutschland infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. 

Aber war diese Begründung möglicherweise nur vorgeschoben? Zahlreiche Anfragen von Greenpeace an Ministerien und Behörden haben ergeben: Schon vor Putins Überfall auf die Ukraine hat One-Dyas gemeinsam mit einer Hamburger Kanzlei eine Untätigkeitsklage gegen die zuständigen niedersächsischen Behörden angestrengt. Das Unternehmen drohte mit langwierigen Gerichtsverfahren, sollte es für sein geplantes Gasprojekt nicht doch noch eine Genehmigung geben.

Die gesamte Story der Lobbyverstrickungen rund um die geplante Gasbohrung auf Borkum hören Sie in der ersten Folge des neuen Greenpeace-Podcasts “Gas-Machenschaften”

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/eu-verbot-fossile-energien

Neue fossile Energieprojekte in Europa verbieten

Wir alle müssen jetzt den klimatischen und ökologischen Notstand als die existenzielle Krise behandeln, die er ist. Unser Leben hängt davon ab. Deshalb fordern wir die EU-Institutionen dazu auf: Stoppt neue Öl- und Gasprojekte!

Jetzt unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Protesters holding yellow banner that says "defend the climate - not fussil fuels"

Mehr zum Thema

Action against CCS on Heligoland

Streit um CO2-Endlagerplan

Der Plan, große Mengen CO2 in der Nordsee zu lagern, ist nicht zu Ende gedacht. Greenpeace-Experte Karsten Smid erläutert die Risiken und warum er sich mit dem Forschungsverbund Geostor anlegt.

mehr erfahren über Streit um CO2-Endlagerplan
Protest against Gas Drilling in Bavaria

Kein neues Gas in Bayern!

In Bayern hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger eine Bohrung nach Erdgas erlaubt. Klimapolitischer Irrsinn, findet Greenpeace! 35.000 Menschen haben schon gegen dieses Vorhaben unterschrieben.

mehr erfahren über Kein neues Gas in Bayern!
Greenpeace Romania Action against Neptun Deep Gas Drilling Platform in the Black Sea

Kein neues Gas aus dem Schwarzen Meer

Greenpeace-Aktivist:innen protestieren gegen größtes EU-Gasprojekt “Neptun Deep”. Der deutsche Staatskonzern Uniper hat bereits einen Abnahmevertrag mit Beitreiberfirma OMV geschlossen.

mehr erfahren über Kein neues Gas aus dem Schwarzen Meer
Heater in Germany

Fünf Tipps zum Energiesparen beim Heizen

Drei Viertel der Energie, die wir als Privatperson verbrauchen, entfällt aufs Heizen. Hier finden Sie fünf Tipps, wie Sie beim Heizen sparen können. Von einfach bis aufwändig.

mehr erfahren über Fünf Tipps zum Energiesparen beim Heizen
Protest March against Gas Industry in Vienna

6 Lügen der fossilen Industrie, um weiterzumachen wie bisher

Die fossile Industrie wiederholt immer dieselben Ausreden, um ihr schmutziges Geschäft fortzusetzen. Wir enthüllen sechs Mythen – und stellen ihnen Fakten gegenüber.

mehr erfahren über 6 Lügen der fossilen Industrie, um weiterzumachen wie bisher
Protest March against Gas Industry in Vienna

5 Gründe, warum Gas nicht besser ist als Öl und Kohle

Fossiles Gas zerstört Klima, Natur und Gesundheit. Es fördert Konflikte, Ungleichheit und gefährliche Abhängigkeiten. Jetzt auf erneuerbare Energien umsteigen – für eine gerechte und sichere Zukunft!

mehr erfahren über 5 Gründe, warum Gas nicht besser ist als Öl und Kohle