Erfolg - USA: Safeway beschließt Thunfisch ohne FADs
- Hintergrund
Dieser Beschluss ist Teil der internationalen Safeway Einkaufspolitik und wurde öffentlich bekannt gegeben.
Safeway hat in den USA rund 1.700 Filialen und setzt pro Jahr circa 4,5 Millionen Thunfisch-Dosen (Skipjack/Bonito) um. Würde man die Dosen übereinander stapeln, wäre das ein Turm von 150 Kilometer Höhe. Die Ware wird Safeway von Tri Marine beziehen, ein großer Produzent, der noch Thunfisch aus Ringwaden-Fischerei bezieht, aber an der Umstellung arbeitet.
Safeway hatte in der aktuellen Greenpeace Bewertung des Fischeinkaufs der US-Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel die führende Position eingenommen. Ähnlich wie in Deutschland veröffentlicht Greenpeace in den USA jährlich ein Ranking der Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen in Bezug auf ihre Fischeinkaufspolitik und deren Umsetzung.
Vor vier Jahren wurde das erste Ranking veröffentlicht. Alle 20 untersuchten Unternehmen wurden mit rot - einem schlechten Standard - bewertet. Im April letzten Jahres waren 15 von 20 Unternehmen in eine orange Bewertung und damit einem besseren Standard aufgestiegen - mit Safeway an der Spitze. Eine neue Bewertung wird im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht.
Lesen Sie mehr zu dem Entschluss von Safeway im Blog von Greenpeace USA.