Jetzt spenden
Drei Kinder mit Kleidung von Tchibo, Lidl und Penny. Alle drei Discounter haben sich zur giftfreien Textiproduktion verpflichtet
Greenpeace

Rewe-Group und giftfreie Textilien: Detox-Erfolg zum Fest

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Zuerst Tchibo, dann Lidl – und jetzt auch die Unternehmen der Rewe-Group. Sie alle wollen umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien aus der Textilproduktion verbannen. Ein Trend, der in die richtige Richtung geht.

Denn Labortests, die Greenpeace in Auftrag gegeben hatte, wiesen gefährliche Chemikalien in Kinderschuhen des Rewe-Group-Discounters Penny nach. Weitere Tests bescheinigten Mängel beim Rohstoffeinsatz, der Prozess-Chemie und Wiederverwertbarkeit der Textilien. Das bedeutet: Auch die Rewe-Group ist für die Verschmutzung von Gewässern mitverantwortlich. Denn die beim Färben und Imprägnieren eingesetzten Chemikalien gelangen ins Wasser und in die Nahrungskette – vor allem in den asiatischen Produktionsländern. Aber auch bei uns lassen sich viele der Schadstoffe im Abwasser nachweisen.

Bald ohne gefährliche Chemikalien

Nach Bekanntgabe der Testergebnisse reagiert die Rewe-Group, zweitgrößter deutscher Lebensmittelhändler, nun und verpflichtet sich, eine giftfreie Textilproduktion Schritt für Schritt einzuführen. „Eine Gegenbewegung zeichnet sich ab“, sagt Manfred Santen, Chemie-Experte von Greenpeace. „Statt schlechter Massenware wollen Tchibo und die Rewe-Group saubere, wiederverwertbare Textilien produzieren. Das ist eine gute Nachricht für Umwelt und Konsumenten.“

So will die Rewe-Group vier der elf gefährlichsten Chemikaliengruppen bis Ende Juni 2015 durch sichere Alternativen ersetzen. Per- und polyfluorierte Chemikalien, von denen einige das Immunsystem und die Fortpflanzung schädigen können, müssen bis spätestens Ende Dezember 2016 aus Textilien, Schuhen und Heimtextilien verschwinden. Damit die Menschen im Umfeld der Fabriken erfahren, welche Schadstoffe in die Gewässer gelangen, verpflichtet sich Rewe, 80 Prozent der Abwasserdaten aus Nassprozessen bis Ende 2015 zu veröffentlichen. Außerdem will sich die Gruppe um saubere Rohstoffe und Wiederverwertbarkeit der Textilien kümmern. Ein erstes Recycling-Projekt soll bis Ende 2015 umgesetzt werden.

Erfolgreiches Jahr für die Detox-Kampagne

In diesem Jahr hat sich in der Textilindustrie viel bewegt. Als Reaktion auf die Detox-Kampagne von Greenpeace haben sich bereits 23 globale Bekleidungshersteller und sechs italienische Zulieferer verpflichtet, ihre Produktion bis 2020 zu entgiften. „Nun erwarten wir einen Entgiftungsplan von Aldi“, sagt Santen. „Denn der Marktführer unter den Discountern beharrt noch immer auf seiner dreckigen Produktion.“

Müllhalde mit Kühen in Ghana

Mehr zum Thema

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Verwässertes Lieferkettengesetz?

Das europäische Lieferkettengesetz wurde 2024 beschlossen. Nun will die EU-Kommission das Gesetz, das Menschenrechte und Umweltschutz entlang der ganzen Lieferkette stärken soll, massiv verwässern.

mehr erfahren über Verwässertes Lieferkettengesetz?
Carpathian Forest in Romania

Was ist Nachhaltigkeit? Eine Definition

Immer häufiger taucht der vielfältige Begriff “Nachhaltigkeit” auf – in den Nachrichten, in der Werbung, bei der Arbeit, beim Einkaufen. Doch was meint er?

mehr erfahren über Was ist Nachhaltigkeit? Eine Definition
Surfer auf dem Meer hält ein Banner "Strong Plastics Treaty Now!"

Ein globaler Plastik-Vertrag

Die Verhandlung zum UN-Plastikabkommen endete ohne finales Abkommen. Die Positionen lagen so weit auseinander, dass keine Einigung möglich war. Eine weitere Verhandlungsrunde ist nun erforderlich.

mehr erfahren über Ein globaler Plastik-Vertrag
Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

MAKE SOMETHING: Alternativen zur Black Week

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

mehr erfahren über MAKE SOMETHING: Alternativen zur Black Week
Robert Heigl im Gespräch vor einem Kasten mit NICHTS

Black Friday: NICHTS als Schnäppchen

Im November locken Black Friday und Cyber Monday mit Schnäppchen. Doch wie wäre es, sich NICHTS zu gönnen? Interview mit dem Künstler Robert Heigl über einen ungewöhnlichen Verkaufsraum.

mehr erfahren über Black Friday: NICHTS als Schnäppchen
Organic Vegetables at Market in Hamburg

Sieben nachhaltige Halloween-Ideen für ein gruseliges Fest

Entdecken Sie sieben kreative Halloween-Ideen, die gruselig und nachhaltig zugleich sind. Von umweltfreundlicher Deko bis hin zu regionalen Snacks – feiern Sie Halloween ohne Kompromisse für die Umwelt!

mehr erfahren über Sieben nachhaltige Halloween-Ideen für ein gruseliges Fest