Lindner, Habeck und Scholz im Bundestag
© Michael Kappeler/dpa

Haushaltsdebatte: Wird der Klimaschutz kaputtgespart?

Protestmail unterzeichnen: Klimageld jetzt!
Standardintervall
Monatlich
Label
Einmalig
Label
Monatlich

In der Haushaltsdebatte drohen massive Kürzungen auf Kosten von Klimaschutz und sozialem Zusammenhalt. Mit den nötigen Weichenstellungen ließe sich ein Sparkurs abwenden und in die Zukunft investieren.

Seit Monaten ringen Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner um eine Einigung im Streit um den Bundeshaushalt für das Jahr 2025. Nun haben sie eine Einigung präsentiert: Es soll zwar etwas mehr Budget im Haushalt geben als erwartet, doch es reicht vor allem für das Einhalten der Klimaschutz-Ziele nicht aus. Mit dem präsentieren Sparhaushalt fehlen die nötigen Mittel für wichtige Zukunftsinvestitionen beim Klimaschutz.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany
Der von der Bundesregierung als Erfolg verkaufte Haushaltsbeschluss ist nicht mehr als eine Mogelpackung, die zwar drastische Kürzungen verhindert hat, aber keine Antworten auf die großen Zukunftsfragen bietet. Allein um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen, fehlen laut der Forschungsinstitute von Wirtschaft und Gewerkschaft mindestens 25 Milliarden Euro für den Ausbau der Bahn, die Gebäudesanierung und den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft. Statt eines finanziellen Flickenteppichs braucht es den nötigen Handlungsspielraum, etwa durch eine Reform der Schuldenbremse, um eine sichere ökologische und stabile wirtschaftliche Zukunft zu schaffen.

Martin Kaiser

Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany
Zitat

Ausblenden
Aus
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Martin Kaiser
Position des Zitatinhabers
Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland

Die Umsetzung zentraler Klimaschutz-Maßnahmen in Deutschland und international steht durch einen Kürzungshaushalt auf dem Spiel. Das zeigt sich besonders an diesen Beispielen:

• Bahnausbau abgewürgt: Der Ausbau der Bahn und ein attraktives und günstiges ÖPNV-Angebot sind für den Klimaschutz im Verkehrsbereich entscheidend. Doch es fehlt das nötige Geld. Der Investitionsstau der vergangenen Jahrzehnte bei der Bahn liegt bei 92 Milliarden Euro. Die Folgen sind ein marodes Schienennetz und verspätete oder ausfallende Züge. Sogar die Streichung von Bahnstrecken in Ostdeutschland sowie das Ende des Deutschlandtickets stehen im Raum - ein fatales Signal! Statt Kürzungen braucht es massive Investitionen für den Ausbau und die Sanierung der Bahn.
  • Klimageld verschleppt: Im Koalitionsvertrag hat die Ampel ein Klimageld versprochen, um Menschen bei steigenden CO2-Preisen finanziell zu unterstützen. Denn viele Menschen gerade mit geringen und mittleren Einkommen können sich die steigenden Energiepreise kaum leisten. Es sollte aus den Einnahmen aus der CO2-Bepreisung finanziert werden, die sich nach einer aktuellen Greenpeace-Studie auf 26 Milliarden Euro in 2025 belaufen. Dieses wichtige soziale Versprechen droht angesichts des Spardiktats unter die Räder zu kommen. Ein Ausbleiben des Klimagelds birgt sozialen Sprengstoff und gefährdet die gesellschaftliche Unterstützung für wichtige Klimaschutzmaßnahmen.
  • Internationale Klimaschutz-Hilfen brechen weg: Mit Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit stehen auch die versprochenen Zahlungen in Höhe von sechs Milliarden Euro für die internationalen Klimafinanzierung auf der Kippe, die ärmere Länder im Kampf gegen die Klimakrise unterstützen sollen. Ein solcher Bruch internationaler Verpflichtungen wäre ein herber Vertrauensverlust und ein schwerer Schlag für die am stärksten von der Klimakrise betroffenen Länder.