Aus einem aufgeschlagenem Buch fliegen viele bunte Schmetterlinge

Monatlich
Standardintervall
Monatlich

Wie kann Umweltschutz in der Grundschule aussehen? Wie können Kinder altersgerecht an den Klimawandel herangeführt werden, sodass sie diesen begreifen? Und welche Möglichkeiten und konkreten Ideen gibt es für den Unterricht in der Grundschule?

Bildungsmaterial für die Grundschule

Biene auf gelber Blume

Woher kommt der Honig auf dem Pausenbrot? Wie entwickeln sich Bienen und wie leben sie zusammen? An Bienen lassen sich exemplarisch viele Mechanismen der Tier- und Pflanzenwelt zeigen und verstehen.

Unterwasseraufnahme einer Wasserschildkröte

Der Mensch hat nur wenige Jahrzehnte gebraucht, um unsere Ozeane aus dem Gleichgewicht zu bringen: Überfischte Meere, ölverseuchte Strände oder Inseln aus Plastikmüll.

"Schools for Earth" at the Wingster Wald Primary School in Wingst

Kinder beim Verstehen des komplexen, teils auch beängstigenden Themas Klimawandel altersgerecht zu begleiten heißt v.a., den Klimawandel begreifen zu helfen und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Illustration einer inklusiven Schulgemeinschaft

Mit der Handreichung "Gemeinsam für das Klima" können Schüler:innen in ihrer Individualität und ihren individuellen Lernbedarfen das Thema Klimaschutz in den Blick nehmen und zusammen ins Tun kommen.

Zum Bildungsmaterial
Illustration eines Schulgebäudes als Wärmebild, zwei Schüler:innen laufen auf das Gebäude zu

Als wichtiger Baustein des Klima-Schulprojekts „Schools for Earth“ behandelt diese Handreichung die Gestaltung eines nachhaltigen Schulbetriebs aus der Gebäudeperspektive.

Zur Handreichung
Illustration einer Bushaltestelle und eines roten Fahrrads mit verschiedenen Begriffen aus den Glossaren zur Handreichung

Für das Engagement aller Schülerinnen und Schüler sind für die Handreichung "Gemeinsam für das Klima!" Glossare in verschiedenen Versionen verfügbar.

Zu den Glossaren

Umweltschutz und die Klimakrise sind komplexe Themen, die teilweise auch beängstigend sein können. Umso wichtiger, dass diese Themen auch schon in der Grundschule behandelt und die Schüler:innen dabei begleitet werden. Die Kinder werden zudem darin bestärkt, selbstständig zu handeln, sich engagiert mit einzubringen, neue Ideen zu entwickeln und Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.

Neben den Materialien für die Grundschule bietet Greenpeace aber auch viele weitere Bildungsmaterialien für alle Schulformen bis zur Berufsschule sowie mehrere Handreichungen für Lehrkräfte an.