Benjamin Stephan
Experte für Klima und Mobilität
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0151-57208151Benjamin Stephan, Jahrgang 1982, hat in Hamburg und Berkeley Politikwissenschaft studiert und zu internationaler Klimapolitik promoviert. Von 2014 bis 2017 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter des WBGU (Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderung) und hat die Bundesregierung zu Klimaschutz, Urbanisierung und nachhaltiger Stadtentwicklung beraten. Seit März 2017 setzt er sich bei Greenpeace für die Verkehrswende ein und leitet dort seit 2024 das Mobilitätsteam.
Die deutschen Autohersteller wollen sich auf der IAA als grüne Vorreiter feiern. Dabei müssten sie energisch umsteuern, um auf Klimakurs zu kommen, zeigt eine Greenpeace-Prognose.
Mit einem Wald auf Borneo wollte VW seine ID-Reihe begrünen. Nun hat der Konzern das Projekt beendet. Den mangelnden Klimaeffekt hatte Greenpeace im vergangenen Jahr offengelegt.
Die Emissionen im Verkehr müssen rasch runter. Doch die Planung ist träge. Ein Interview über unterschiedliche Geschwindigkeiten und die Kunst des Machbaren in der Verkehrswende.
Aktivist:innen haben die in Emden von offenen Fahrzeugen symbolisch abgezogenen VW-Autoschlüssel auf die Zugspitze gebracht. Denn VWs klimaschädliches Geschäftsmodell trägt zur Gletscherschmelze bei.
In Emden warten Massen klimaschädliche VW-Verbrenner auf ihren Export. Hunderte der Autoschlüssel haben Greenpeace-Aktive heute vorerst aus dem Verkehr gezogen.
Deutsche Autokonzerne halten CO2-Grenzwerte nur auf dem Papier ein. Wie stark sie dabei Schlupflöcher und Rechentricks ausnutzen, zeigt eine Greenpeace-Analyse.