Einfache Sprache: Über uns
Greenpeace stellt sich vor
Wer sind wir?
- Hintergrund
Greenpeace ist eine sehr große Organisation.
Wir sind sehr viele Menschen aus der ganzen Welt,
die im Umwelt-Schutz helfen.
Wir kämpfen aktiv und ohne Gewalt.
Wir kämpfen für
- das Klima
- die Natur
- alle Lebewesen
- die Ozeane
- die Luft
Das Wort Greenpeace ist Englisch.
Man spricht es Grien-Pieß.
Greenpeace gibt es seit dem Jahr 1971.
Über 3 Millionen Menschen auf der ganzen Welt
helfen uns bei unserer Arbeit.
Greenpeace gibt es in 55 Ländern.
Was macht Greenpeace?
Wir von Greenpeace untersuchen und zeigen Umwelt-Probleme.
Wir zeigen und erklären diese Probleme allen Menschen,
die sich für die Natur interessieren.
Die Zeitungen schreiben über uns.
Wir machen auch Filme über unsere Arbeit.
Deshalb können sich sehr viele Menschen
über unsere Arbeit informieren.
Wir sagen immer öffentlich,
was wir denken.
Wir wollen auf der ganzen Welt die Umwelt schützen.
Das machen wir zum Beispiel so:
Wir fahren zu den Orten,
wo gerade eine große Umwelt-Katastrophe passiert.
Wir informieren dann die Menschen über diese Umwelt-Katastrophe.
Wir erzählen auch über die Umwelt-Verschmutzung der Industrie.
Und wir von Greenpeace zeigen dann der Industrie,
dass die Menschen ihre Umwelt-Verschmutzung nicht wollen.
Bei diesen Aktionen ist uns ganz wichtig:
keine Gewalt.
Was macht Greenpeace so besonders?
- Greenpeace ist unabhängig.
Das heißt: Niemand sagt den Umwelt-Aktivisten,
was sie machen sollen. - Greenpeace ist unbestechlich.
Das heißt, dass Greenpeace keine Geld-Geschenke nimmt.
Zum Beispiel von großen Firmen. - Greenpeace veröffentlicht viele wichtige Informationen.
Diese wichtigen Informationen hat Greenpeace untersucht und geprüft. - Greenpeace zeigt und sagt, was für die Umwelt schlecht ist.
Greenpeace zeigt aber auch andere Möglichkeiten, Ziele und Lösungen. - Greenpeace kämpft für die Lebens-Rechte aller Lebewesen.
- Greenpeace arbeitet auf der ganzen Welt.
- Bei Katastrophen hilft Greenpeace vor Ort.
- 3 Millionen Menschen helfen Greenpeace.
Wie kann ich mitmachen?
In Deutschland ist Greenpeace sehr aktiv.
Mehr als 5000 Menschen arbeiten für Greenpeace.
In mehr als 100 Städten gibt es Gruppen von Greenpeace.
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt, dass sie kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Die Menschen treffen sich in Ortsgruppen.
Alle können können mitmachen.
Das Alter ist egal.
Der Beruf ist auch egal.
Wichtig ist, dass alle für die Umwelt aktiv sind.