Der Artenvielfalt auf der Spur
Das Begleitmaterial zur Virtual Reality-Anwendung
Das Material eröffnet einen innovativen und emotionalen Zugang zum Thema biologische Vielfalt im Unterricht und nutzt die Chancen der Digitalität für eine wirkungsvolle Bildung für nachhaltige Entwicklung.
- Bildungsmaterial
Mit der VR-Anwendung “Der Artenvielfalt auf der Spur” verbinden wir die methodisch-didaktischen Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Digitalität: Die digitale Recherchereise ist ein innovativer und zugleich emotionaler Zugang zum Thema biologische Vielfalt im Unterricht. Ausgehend von der Frage „Sind wir auf dem richtigen Weg?“ begeben sich die Schüler:innen mit der VR-Anwendung an verschiedene Orte auf der Erde, an denen der Erhalt der Biodiversität besonders gefährdet ist.
Artenvielfalt mit VR entdecken
Die Schüler:innen erkunden diese Orte selbstständig und setzen sich mit ihrer Mitwelt auseinander: Ob im Amazonas-Regenwald oder im Great Barrier Reef, auf einer heimischen Wiese oder im Supermarkt – mit dieser virtuellen Erfahrung wird eine positive, motivierende Lernerfahrung geschaffen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Anwendung zu nutzen: online über den Webbrowser ist die VR-Anwendung bereits verfügbar; in Kürze steht die VR-Anwendung dann auch per Download über den App Store bzw. Play Store zur Verfügung:
Zur VR-Anwendung
Zur Web-Version
Zum Download im App Store (iOS)
Zum Download im Play Story (Android)
Die VR-Anwendung ist methodisch-didaktisch eingebettet in das Bildungsmaterial „Auf der Kippe – Vielfalt und Grundlagen des Lebens“. Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil unserer lösungs- und handlungsorientierten Unterrichtsreihe „Umwelt & Frieden“. Eine detaillierte technische Anleitung sowie didaktische Impulse zur VR-Anwendung finden Sie im Begleitheft für Lehrkräfte.
Begleitheft zur VR-Anwendung "Der Artenvielfalt auf der Spur"
Anzahl Seiten: 9 Seiten
Dateigröße: 1.52 MB
HerunterladenVirtual Reality + BNE = zukunftsfähiger Unterricht
Die virtuelle Recherchereise eignet sich ab Klassenstufe 8 und lässt sich gut in einer Doppelstunde – in Gruppen- oder in Einzelarbeit – umsetzen. Sie unterstützt den lösungs- und handlungsorientierten Ansatz einer BNE und setzt gleichzeitig Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit der Frage: Sind wir mit unseren Lebensweisen und globalen Entscheidungen auf dem richtigen Weg?
BNE leistet einen wichtigen Beitrag dazu, Schüler:innen auf den Umgang mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten und sie in ihren Gestaltungskompetenzen zu stärken.