Alles Wurst oder was?
Unterrichtsmaterial zu Auswirkungen tierischer Produkte auf Umwelt und Klima
- Bildungsmaterial
Wie können Schüler:innen motiviert werden, sich den komplexen Fragen rund um das Thema tierische Produkte und die Auswirkungen auf Umwelt und Klima lösungsorientiert anzunähern?
Das Bildungsmaterial “ Alles Wurst – oder was?” greift diese und weitere Fragen rund um das Thema Ernährung auf. Es lädt Schüler:innen ein, sich vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung mit diesen Themen auseinanderzusetzen, sich ihnen lösungsorientiert anzunähern und kritisch zu diskutieren.
Das Material eignet sich insbesondere für parallele Gruppenaufgaben. Die Themen können aber auch losgelöst voneinander erarbeitet werden.
Bildungsbereich: schulartübergreifend für die Sekundarstufe I und II
Unterrichtsfach: fächerübergreifend einsetzbar, anschlussfähig an die Bildungspläne der Fächer Politik, Geographie, Sozialkunde, Wirtschaft und Religion/Ethik
Zum Bildungsmaterial gehören:
- 4 Themen-Poster und 1 Handlungs-Poster
- 4 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter
- 16 Postkarten
Konkrete Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten
Das vorliegende Unterrichtsmaterial folgt den didaktischen Ansätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und thematisiert die Zusammenhänge zwischen dem Konsum tierischer Produkte einerseits und den Folgen für Mensch, Tier, Umwelt und Klima andererseits.
Die vier thematischen Poster bieten unterschiedliche Zugänge zur Erschließung der Themenfelder, eröffnen Zielkonflikte und regen zur Erarbeitung von konkreten Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten an. Jedes Poster wird begleitet durch Arbeitsaufträge. QR-Codes führen zu weiterführenden Texten, Videos oder Podcasts, die die Schüler:innen zur selbstständigen Erarbeitung der Arbeitsaufträge benötigen.