Jetzt spenden

2022 - And Action!

Jugendliche feiern ihren Protest in Garzweiler, ein Mensch in Greenpeace Jacke macht ein Foto davon.

05.01.2022



2021 war ein erfolgreiches Jahr mit vielen coolen JAG Aktionen.

In der ersten Hälfte des Jahres haben wir vor allem Online- und Fotoaktionen durchgeführt. Wir trafen (und treffen uns auch immer noch) alle zwei Wochen zu Jaggieonlines, wo wir Aktionen planen und uns in ganz Deutschland untereinander connecten.

Als wir uns endlich wieder in Präsenz treffen konnten, waren wir zum Beispiel beim Tagebau Garzweiler. Dort haben wir an einer langen Menschenkette am Tagebau teilgenommen und Sprüche für die Vote4me-Kampagne auf eine Straße gelegt. Wir wollten auf die Dringlichkeit des Einhaltens der 1,5 Grad Grenze und den Zusammenhang mit der Bundestagswahl aufmerksam machen.

Für die Vote4me-Kampagne fanden in Hamburg und in Berlin kurz vor der Wahl  Aktionen unter dem Motto „Eltern wählen für ihre Kinder“ statt.

Anlässlich der Aufsichtsratssitzung von VW waren wir in Wolfsburg und haben vor dem VW-Gebäude eine überdimensionale Waage aufgestellt. Mit dem Vergleich von Jaggies zu einem SUV wollten wir verdeutlichen, dass momentan der Profit mehr gewichtet wird als unsere Zukunft.

Vor allem jetzt ist es wichtig, weiterzumachen. Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung hält die 1,5 Grad Grenze nicht ein. Das ist allerdings das wichtigste Ziel, wenn es um unsere Zukunft und das Aufhalten der Klimakrise geht. Deswegen wollen wir die Regierung und alle Menschen zum Handeln bringen. Jetzt können wir die Klimakrise noch stoppen.

2022 werden wir viele neue Aktionen mit möglichst vielen coolen Menschen machen. Habt ihr auch Lust für den Erhalt der Erde und eine bessere Zukunft zu kämpfen? Kommt zur Greenpeace Jugend und setzt euch gemeinsam mit uns für den Umwelt- und Klimaschutz ein: jugend@greenpeace.de

Artikel von Fiona und Jana