Spendenbetrag
Eine Feuerlinie zieht sich durch ein degradiertes Waldgebiet in einem nicht ausgewiesenen öffentlichen Waldgebiet in Porto Velho, Bundesstaat Rondônia.

Helfen Sie mit Ihrer Spende die Wälder der Erde zu schützen

Der Amazonas-Regenwald erlebt dieses Jahr extrem schlimme Zerstörung durch Feuer und auch in Kanada und Europa häufen sich wieder Brände. Extreme Waldbrände sind mittlerweile doppelt so häufig und doppelt so stark geworden wie noch vor zwanzig Jahren. Schuld ist vor allem die Klimakrise. Mit Ihrer Spende sorgen Sie dafür, dass Greenpeace weltweit gegen Waldbrände vorgehen kann – jeder Beitrag hilft. (Foto © Christian Braga / Greenpeace)

Ich unterstütze Greenpeace e.V.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Monatliche Spenden helfen Greenpeace am meisten. Erfolgreich die Umwelt zu schützen, benötigt einen langen Atem.

mit einem Betrag von
Zahlungsweise
Hinweis zur Datenverwendung

Alle Angaben mit Stern * sind Pflichtangaben.

So kann Ihre Spende helfen:

Carpathian Expedition in the Przemysl Foothills, Poland

Stämme verfolgen

Mit GPS-Trackern an gefällten Bäumen können wir die Verantwortlichen hinter illegalen Kahlschlägen enttarnen. (Foto: © Max Zielinski / Greenpeace)

Activists Hinder Logging of Forest in Finland

unabhängig forschen

Unabhängige Studien sind eine wichtige Grundlage unserer Arbeit für den Waldschutz. (Foto: © Pyry-Pekka Kantonen / Greenpeace)

Action at Metsä Group’s Pulp Mill in Finland

friedlich protestieren

Öffentlichkeitswirksame Protestaktionen drängen Politik und Industrie zum Handeln. (Foto © Christian Åslund / Greenpeace)

Die Wälder brauchen Ihre Hilfe

Wald in der Nähe des Tapajós-Flusses im Amazonas-Regenwald

Greenpeace ist seit vielen Jahren vor Ort in den entlegenen Wäldern im Norden Skandinaviens oder in den Tiefen das Amazonas-Regenwaldes. Dort wo sonst niemand hinsieht dokumentieren wir in internationaler Zusammenarbeit illegale Abholzungen, unterstützen Indigene im Kampf gegen Vertreibung und überprüfen durch Studien wie wirksam Waldschutzgebiete wirklich sind. Denn Wälder sind natürliche Klimaschützer und Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Ihr Schutz liegt in unserer Verantwortung und deswegen geben wir den Wäldern eine Stimme. Wir sind eine Gemeinschaft von Vielen, die mit Spenden Großes bewirken kann. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Projekte zum Schutz der Wälder finanzieren und so die Zerstörung stoppen – denn jeder Baum zählt.

Häufige Fragen und Antworten

Warum sind alte Wälder so wichtig?

Wir brauchen gesunde Wälder auf der ganzen Erde als Lebensraum und Regenwaldgebiete machen einen großen Anteil der Wälder auf unserem Planeten aus. Die Rechte indigener Gemeinschaften müssen geachtet werden, sie sind häufig die Hüter der verbliebenen Gebiete. Die biologische Vielfalt in tropischen Regenwäldern wie auch in borealen Urwäldern im hohen Norden muss unbedingt erhalten bleiben. Tiere wie Orang-Utans, Luchse und Bären - aber auch Pilze und Pflanzen brauchen unseren Schutz. Ohne gesunde Wälder können wir die Klimakrise und das dramatische Artensterben nicht aufhalten. Greenpeace spricht übrigens bewusst von Klimakrise und nicht von Klimawandel, da Klimawandel suggeriert, es würde sich um ein natürliches Ereignis handeln und nicht um eine menschengemachte Krise.

Auch wenn es in Deutschland keine Urwälder mehr gibt, so brauchen wir hier umso mehr eine Wende von der klassischen Forstwirtschaft hin zu ökologischer Waldbewirtschaftung und mehr echten Schutzgebieten, in denen keine Bäume gefällt werden. Wir brauchen die Wälder dringend, um die CO2-Emissionen zu binden und natürlich ist es wichtig, dass wir die Emissionen insgesamt schnellstmöglich senken.

Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Projekte zum Schutz der Wälder finanzieren und so die Zerstörung stoppen – denn jeder Baum zählt. Werden Sie heute noch Greenpeace-Fördermitglied.

Wie setzt Greenpeace sich als Organisationen für den Waldschutz ein?

Greenpeace ist eine gemeinnützige Organisation und deckt international in über 30 Ländern Umwelt- und Klimaverbrechen auf und zieht die Verantwortlichen zur Rechenschaft. Unser Ziel ist es Lösungen aufzuzeigen und uns mit gewaltfreien Aktionen für den Erhalt der Lebensgrundlagen und für Frieden einzusetzen. Hierzu gehört der Schutz  der tropischen Regenwälder, genauso wie der heimischen Wälder in Europa und auf der ganzen Welt:

So unterstützt unsere Organisation die Bekämpfung von Waldbränden z.B. durch weltweite Satellitenbild-Auswertung oder Frühwarnsysteme wie in Südamerika. In anderen Ländern, wie in Russland und Indonesien, sind wir mit Feuerlösch-Teams im Einsatz, um vor Ort zu helfen. Dank Ihrer Spenden können wir diesen mutigen Menschen Schutzausrüstung zur Verfügung stellen und sie für den Ernstfall ausbilden.

Was kann ich tun, um den Wald zu schützen?

Sie möchten sich langfristig für den Schutz der Wälder und den Erhalt der Natur einsetzen? Dann ist eine Fördermitgliedschaft bei Greenpeace für Sie eine gute Idee. Ihr Beitrag ermöglicht unseren Einsatz in Form von Aktionen, Recherchen und Öffentlichkeitsarbeit für dieses wichtige Ökosystem.

Sie möchten auch Ihren Alltag umweltfreundlich gestalten? Sehr schön! Wir alle können jeden Tag zum Waldschutz beitragen und dadurch Bäume und Leben retten. Wir haben für Sie 10 Tipps zum Schutz der Wälder zusammengestellt – dort finden Sie auch viele weiterführende Links.

Wie kann man den Regenwald unterstützen?

Die letzten großen Regenwälder der Erde im Amazonasgebiet, im Kongo-Becken und in Indonesien brauchen genauso unseren Schutz wie die Wälder vor unserer Haustür. Es reicht nicht, nur die Symptome wie Waldbrände zu bekämpfen, wir müssen vor allem verhindern, dass Feuer überhaupt entstehen.

Den größten Einfluss haben Politik und Wirtschaft. Deshalb setzt sich Greenpeace für starke Gesetze für den Waldschutz ein und gegen Handelsabkommen, die die Wälder ausbeuten – und das mit Erfolg.
Ein Gesetz für weltweiten Waldschutz, das in Zukunft Produkte aus Waldzerstörung auf dem EU-Markt verbieten soll, wird derzeit final verhandelt. Ein großer Meilenstein für den Schutz der Natur!

Auch das EU-Mercosur-Handelsabkommen konnte ein weiteres Jahr verhindert werden. Der Deal hätte unter anderem eine stärkere Vernichtung des Regenwaldes zur Folge und wäre katastrophal für Natur und Menschenrechte in Brasilien.

Sind Spenden an gemeinnützige Vereine steuerlich absetzbar?

Ja, Sie können jede Spende an gemeinnützige Vereine wie Greenpeace steuerlich absetzen! Zudem bekommen Sie bis Ende Februar des Folgejahres eine digitale Spendenbescheinigung von uns. Weitere Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden.

Welche Spende wirkt am besten?

Alle Spenden, egal welcher Höhe und welchem Rhythmus, helfen uns die Umwelt und das Klima zu schützen. Dauerhafte oder regelmäßige Spenden im Rahmen einer Fördermitgliedschaft geben uns jedoch die Planungssicherheit und die Flexibilität weltweit im Einsatz zu sein, da wo es gerade am Nötigsten ist.

Bei Greenpeace haben Sie die Möglichkeit, per Kreditkarte, PayPal oder Lastschrift zu spenden. Wie es für Sie am einfachsten ist! Kurz vor dem Jahreswechsel empfehlen wir jedoch PayPal oder die Kreditkarte, da diese Zahlungen noch am nächsten Tag verbucht werden können.

Hat Greenpeace ein Spendensiegel?

Als Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Träger des Ethik-Signets verpflichtet sich Greenpeace zur Einhaltung von Transparenz und Ethik beim Einwerben von Spenden. Außerdem hat Greenpeace sich der “Initiative Transparente Zivilgesellschaft” angeschlossen. Das ist eine Initiative für Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen.

Wie auch die anderen größeren Natur- oder Umweltorganisationen hat Greenpeace nicht das DZI-Siegel. Das Siegel war ursprünglich exklusiv für die karitativen Organisationen geschaffen worden. Das wurde zwar geändert, aber für kampagnenorientierte und rein spendenbasierte Organisationen wie Greenpeace passen die Kriterien nach wie vor nicht.