Illustration auf der fünf Menschen an einem Tisch zu sehen sind
© Annette Etges / Greenpeace

Digitale Fortbildung für Lehrkräfte

Thema: Demokratie und Europawahl

Am Donnerstag, den 16.05.2024, 17.30 bis 19 Uhr

Standardintervall
Monatlich
Label
Einmalig
Label
Monatlich

Was dürfen Lehrkräfte im Bereich der politischen und demokratischen Bildung? Warum ist es wichtig, an der Europawahl teilzunehmen? Und wie kann Unterricht zu Demokratie und Europa(wahl) aussehen?

In der digitalen Lehrkräfte-Fortbildung von “Schools for Earth” am Donnerstag, den 16.05.2024, von 17.30 bis 19 Uhr werden diese und weitere Fragen behandelt. Wir laden alle Lehrkräfte und Interessierten herzlich ein, dabei zu sein. Nach einer kurzen Anmeldungs-E-Mail an bildung@greenpeace.org verschicken wir den Link zum Zoom-Raum.

Digitale Fortbildung Demokratie und Europawahl

Bei der diesjährigen Europawahl dürfen erstmals auch 16-Jährige wählen und somit Europapolitik mitgestalten. Um  Europa(wahl) und Demokratie auch im Unterricht zu veranschaulichen, bietet das Projekt “Schools for Earth” eine Lehrkräfte-Fortbildung an.

Das Programm der Fortbildung:

Wer, wo und wann?

Wir freuen uns auf Lehrkräfte und Interessierte, die sich zu den Themen Demokratie und Europawahl weiterbilden wollen. Die Fortbildung ist kostenlos. Wenn Sie teilnehmen wollen, dann schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an bildung@greenpeace.org.

Zwei Mädchen bringen eine Holzplakette an die Wand. Daneben hängt ein Plakat von Schools for Earth
  • 28.06.2024

Die ersten Schulen sind nun für ihre engagierte Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zertifiziert.

Drei Erwachsene und vier Schüler:innen, eine davon im Rollstuhl, stehen vor der gelben Solartankstelle
  • 27.05.2024

An der Förderschule Hirtenweg in Hamburg ging die erste E-Rolli-Tankstelle in Deutschland in Betrieb: Mithilfe von Solarenergie können Schüler:innen hier nun technische Hilfsmittel laden.

Aus einem roten Megafon kommen Stifte und ein Windrad, dahinter befinden sich die Europa-Sterne
  • 13.05.2024

Greenpeace und die Public Climate School haben zum Thema "Europa und Demokratie" zwei digitale Unterrichtseinheiten zusammengestellt. Online verfügbar.

Demonstration against Right-Wing Extremism in Hamburg
  • 26.02.2024

Schulen haben einen demokratischen Bildungsauftrag. Was bedeutet das?

"Hamburg steht auf!" – Demonstration against Right-Wing Extremism in Hamburg
  • 23.01.2024

Greenpeace und die Public Climate School haben zum Thema "Demokratie verstehen und schützen" digitale Unterrichtseinheiten für Schüler:innen und Lehrkräfte zusammengestellt. Online verfügbar.

Illustration Digitale Beteiligung
  • 16.01.2024

Hier finden Sie weiterführende Links und Infos zum Bildungsmaterial "Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?".