Wildbienen

Label
Monatlich
Material für die Nisthilfen

Es ist Frühling. Draußen ist immer mehr Leben: Vögel, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und vieles mehr.
Es gibt viele Insekten und viele, die wir noch gar nicht richtig kennen.
Es gibt ungefähr 700 verschiedene Arten von Wildbienen. Diese leben gerne in alten Baumstümpfen oder Erdhöhlen. Allerdings fehlen genug Orte zum Nisten für alle Wildbienen.
In diesem Monatstipp wollen wir zusammen Nisthilfen für Wildbienen bauen. Diese könnt ihr draußen aufhängen und schon bald werden ein paar Wildbienen darin leben.
Damit es den Bienen gut geht, ist es wichtig, dass es genug Blumen in der Umgebung gibt. Im Monatstipp März haben wir dir schon gezeigt, wie man Samenkugeln macht. Wenn ihr diese fleißig verteilt, geht es den Wildbienen sehr gut.

Und so bastelt ihr Nisthilfen für Wildbienen:

Das brauchst du:
- Eine leere Konservendose ohne Deckel
- Klebeband
- Farbe und Pinsel
- Zeitungspapier

- Schilf, Bambus oder Papierrohre in verschiedenen Größen
- evtl. eine Gartenschere oder Säge
- Nagel und Hammer
- Naturgarn (ca. 50 cm)
- Gips und Wasser

1. Als aller erstes muss die scharfe Kante der Dose mit Klebeband abgeklebt werden, damit du dich nicht schneidest. Sei vorsichtig dabei, oder lass dir helfen.

2. Jetzt wird’s bunt – Bemale die Dose, wie du magst. Am besten geht das, wenn du sie erst weiß bemalst, trocknen lässt und dann mit bunter Farbe drüber malst. Lege die Zeitung unter, sodass du den Tisch nicht bemalst.

3. Damit du die Dose aufhängen kannst, musst du in die Dose zwei kleine Löcher machen.
Schlage mit dem Nagel und dem Hammer vorsichtig zwei Löcher in die Dose. Lass dir auch hierbei gerne helfen.

4. Jetzt wird die Dose befüllt. Mische etwas Gips mit Wasser, bis es matschig ist. Fülle die Mischung in die Dose, sodass ungefähr ein Zentimeter bedeckt ist. Jetzt werden die Papp- oder Schilfrohre in die Dose gesteckt. Achte darauf, dass die nicht aus der Dose herausgucken. So sind sie vor Regen geschützt. Wenn deine Rohre zu lang sind, musst du sie mit einer Gartenschere oder Säge abschneiden.

5. Fertig! Lasse die Dose trocknen und häng sie dann in einen Baum. Schon bald wirst du glückliche Wildbienen summen hören!